Am 2. Advent konnten die aktiven und passiven Mitglieder ein paar schöne Stunden in gemütlicher Runde anlässlich der Nikolausfeier im Schützenhaus in Lüchtringen verbringen.

Durch zahlreiche Kuchenspenden der Teilnehmer stand ein großes Kuchenbuffet für alle zur Verfügung.

Nachdem die Nachwuchs-Flötisten einige, in den Proben vorher einstudierte, Weihnachtslieder zum Besten gaben, ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, auch bei uns einzukehren.

In seinem Buch hatte er sich über das Jahr hinweg einiges zu den Spielleuten notiert. Für die anwesenden Kinder hatte er natürlich auch noch eine Kleinigkeit dabei.

100-jahre-szhx

Am Samstag den 19.11.2022 feierte unser Spielmannszug sein 100jähriges Bestehen mit vielen Befreundeten Vereinen, Gästen und Ehrengästen in der Stadthalle Höxter.

Zum Auftakt wurde die Veranstaltung mit einem Marsch eröffnet. Hiernach folgten Ansprachen von unserer 2. Vorsitzenden Gabriele Schnabel, der Vertreterin des Landrates, dem Bürgermeister der Stadt Höxter, Daniel Hartmann, sowie Grußworte und Ehrungen durch den Vorsitzenden des Stadtmusikverbandes, Carsten Pieper und dem Vorsitzenden der Kreisvereinigung der Spielmannszüge des Kreises Höxter, Daniel Hillman.

Anschließend unterhielten die eingeladenen Musikvereine die Anwesenden mit einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Bühnenprogramm, das Frank Zimmermann, der Hauptmann beim Stabe der Schützengilde Höxter moderierte.

Mit einem Gemeinschaftsspiel aller Musiker wurde das Bühnenprogramm zu einem gebührenden Abschluss gebracht.

Ab 18:00 Uhr unterhielt die Partyband Dolce Vita im Foyer der Stadthalle alle Gäste.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Mitwirkenden und Helfern für diesen schönen musikalischen und geselligen Geburtstag bedanken.

Hintergründe zu unserer bewegten Geschichte

1947 wurde der Spielmannszug gegründet. Nach dem Krieg scharte Karl Vetter eine kleine Gruppe junger Männer um sich, die an der Trommel und der Flöte ausgebildet wurden. Im Laufe der Jahre konnte man immer mehr Spielleute gewinnen, so viele, dass 1970 sogar ein Schülerzug gegründet wurde.

Im Laufe der Jahre schwankte die Anzahl der Aktiven immer wieder. Es gab eine Zeit, da sind wir mit 13 Leuten unterwegs gewesen, dann gab es auch wieder Zeiten, da mussten wir in 4er Reihen marschieren, mit über 40 Spielleuten.

Mitte der 90er Jahre war wieder ein Engpass an Spielleuten. Das betraf aber nicht nur unseren Verein; die Probleme hatten viele, unter anderem auch der Spielmannszug Höxter. Mit dem taten wir uns 1997 zusammen und machen seit nunmehr auch schon 25 Jahren gemeinsam Musik.

Auch musikalisch haben wir uns weiterentwickelt. Haben wir zunächst alle Märsche nur einstimmig gespielt, können wir jetzt die meisten Märsche in der 1., 2. und 3. Stimme spielen, bei einigen sogar in der Altstimme.

Das war möglich als Marcel Arens unser musikalischer Leiter wurde. Er hat viel Zeit investiert, um zunächst selbst die verschiedenen Stimmen zu lernen und sie dann unseren Flöten beizubringen.

Wir haben dann sogar nach Jahren wieder an den Kreiswertungsspielen (früher Wettstreit) teilgenommen, eigentlich nur, um unsere Fehler zu erkennen und an diesen arbeiten zu können. Aber 2012 und 2015 haben wir es dann sogar zum Kreismeister geschafft.

Heute sind wir wieder ganz gut aufgestellt, unter anderem auch deshalb, weil wir einige ehemalige Spielleute wieder aktivieren konnten und wir auch in der Jugend einiges an Nachwuchs ausbilden.