Aktuelles

Am Samstag den 09.09.2023 wurden in Höxter zwei Feierlichkeiten kombiniert. Zum einen feiert die Kreisstadt in diesem Jahr ihr 1200 jähriges Bestehen und gleichzeitig wurde das Sommerfest der Schützengilde durchgeführt.

2023-09-09-Ho%CC%88xter_2

Wir durften bei bestem Wetter und guter Stimmung den vierteiligen Festakt der Schützengilde und der Stadt Höxter begleiten. Zuerst haben wir gemeinsam mit der Blaskapelle Godelheim unsere Freunde von der 1. Kompanie zum Fototermin der Gilde auf den Marktplatz und dann mit einem Festumzug zur Nikolaischule musikalisch begleitet. Dort wurden Beförderungen und Amtsübergaben durchgeführt, sowie die Serenade für den späteren großen Zapfenstreich gespielt. Nach einem kurzen Umzug zurück auf den Marktplatz gab es einige Grußworte und Ansprachen, u.a. vom Bürgermeister der Stadt Höxter, Daniel Hartmann und dem ehemaligen Bundestagsmitglied, Prof. Klaus Töpfer. Anschließend folgte der große Zapfenstreich durch den Spielmannszug Lütmarsen und der Blaskapelle Ovenhausen. Hiernach ging es dann mit einem weiteren Umzug zur Stadthalle Höxter, wo in geselliger Athmosphäre das Sommerfest gefeiert wurde.

2023-09-09-Ho%CC%88xter_3 2023-09-09-Ho%CC%88xter_1

Nach dem Ende unserer Hauptsaison 2023 haben wir alle aktiven Mitglieder in die alte Schmiede an der Weser in Lüchtringen zu einem gemütlichen Abend eingeladen.

2023-08-04_Sommerfest

Dank der Spende von drei Kisten Bier der Brauerei Allersheim GmbH und der Lieferung mehrerer Bleche Pizza von den Westfalenstuben Lüchtringen konnten wir das erste Halbjahr mit vielen Festen, Ständchen und Proben Revue passieren lassen und in geselliger Atmosphäre auf das Restjahr 2023 vorausschauen.

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer, besonders an Friedel Höke, die Brauerei Allersheim und an Heiko und sein Team von den Westfalenstuben.

Am 05.05.2023 sind wir der Einladung des Schulleiters der KGS Lüchtringen gefolgt, um uns gemeinsam mit vielen anderen Lüchtringer Vereinen den Schulkindern und deren Familien vorzustellen.

2023-07-11_Tag-der-offenen-Tu%CC%88r

An diesem Freitagnachmittag konnten wir mit einer Abordnung unsere Instrumente präsentieren und zum Probespielen anbieten. Viele Kinder und auch Eltern zeigten sich an den vielen Stationen der Lüchtringer Vereine interessiert und an unserem Stand war durchgängig viel Betrieb.

Zum Abschluss der Veranstaltung haben wir gemeinsam mit der Blaskapelle Lüchtringen noch einige Musikstücke gespielt. Auch wegen dieser Möglichkeit zur Präsentation, für die wir uns ausdrücklich bei der Schulleitung der KGS Lüchtringen bedanken, proben seit dem Schuljahr 2023 zwei neue Spielleute regelmäßig bei uns mit.

Link zur Homepage der KGS-Lüchtringen: Home - Katholische Grundschule Lüchtringen